Der airscreen Server ist ein voll kompatibler und zertifizierter SAT>IP Server mit 4 Tunern. Der airscreen Server kann bis zu 4 Transponder empfangen und ausgewählte SD/HD TV- & Radioprogramme an bis zu 4 Clients via LAN/WLAN streamen. Der Kunde kann hierbei, mit kompatibler Software/Anwendung, Live Sat TV auf Tablets, Smartphones, Smart TV’s, Spielkonsolen und vernetzten Videoplayern empfangen. Der airscreen Server überträgt Programme, die mit dem SAT>IP Client gewählt werden und erhält die Verschlüsselung (bei Pay-TV-Kanälen) aufrecht. Der airscreen Server beinhaltet einen DLNA/UPnP-kompatiblen Servermodus, der es Geräten ohne SAT>IP Funktion, z.B. DLNA-kompatible TV-Geräte oder Mediaplayer, ermöglicht live Sat TV- und Radiokanäle über LAN/WLAN zu empfangen. Durch eine hinterlegte Kanalliste im airscreen Server können somit DLNA/UPnP Clients auf die TV- und Radiokanäle innerhalb dieser Liste zugreifen. Die Kanalliste kann über die intuitiven Web-basierenden Management- und Konfigurationsmenüs im SAT>IP Server bearbeitet, importiert und exportiert werden.
 
Durch den integrierten DLNA/UPnP-kompatiblen Server, kann der airscreen Server in Kürze auch mittels einem angeschlossenen USB-Speichermedium Media-Inhalte über das Netzwerk mit anderen Clients teilen oder als lokaler Netzwerk-PVR eingesetzt werden. Der airscreen Server kann über den integrierten Ethernet-Anschluss direkt durch ein Netzwerkkabel oder über das Stromkabel, durch einen HomePlug AV oder PLC Adapter (Ethernet über Powerline), an den LAN/WLAN Router/Access Point im Heimnetzwerk angeschlossen werden.
 
Der airscreen Server wurde entwickelt, um Unicable II LNBs und Multischalter zu unterstützen- ein wesentlicher Bestandteil des SAT>IP Eco-Systems- und bietet die eleganteste und kostengünstigste Möglichkeit einer Einkabellösung*. Die Nutzung von Unicable II LNBs und Multischalter ermöglicht eine einfache und schnelle Erweiterung existierender Installationen, und ermöglicht es ferner ein oder mehrere airscreen Server an die vorhandene Koaxverkabelung zwischen Satellitenantenne und Anschluss im Haus, einzubinden. Unicable LNBs und Multischalter ermöglichen digitaltes Channel Stacking von bis zu 32 Userbands, dank der aktuellsten Fullband Capture-Technolgie und dem EN 50607 Standard.
 
Die Entwicklung des SAT>IP Protokolls wurde von SES ASTRA initiiert, speziell für Kunden die vermehrt von der steigenden Popularität der Tablets und Smartphones profitieren möchten und somit auch ihr Fernsehverhalten an diese mobilen Geräte anpassen möchten und zuguter letzt den Wunsch auf jedem Bildschirm Fernsehen zu können. airscreen Server mit DVB- C und DVB-T Empfangsteile sind auch erhältlich.



Hauptmerkmale:
  • Voll kompatibler und zertifizierter SAT>IP Server mit 4 Sat-Tunern
  • Streaming von Live TV- & Radiokanälen (SD/HD) an bis zu vier kompatible Clients via LAN/WLAN
  • DLNA-kompatibler Servermodus unterstützt DLNA Client-Geräte und/oder Apps
  • Web-basierende Konfiguration und Management (Passwortgeschützt)
  • Unterstützung von MPEG2 TS und PS over IP, Unicast und Multicast
  • Unterstützung von Unicable (EN50494), Unicable II (dCSS, EN 50607) und DiSEqC 1.0 Protokollen
  • Firmware Update via USB-Stick oder online via Internet


Unterstützte Endgeräte:
  •  iOS (iPad/iPhone) und Android Tablets und Smartphones mit der Elgato SAT>IP App.
  •  DLNA/UPnP-kompatible Geräte, z.B. Media Player, Video Streamer, Spielkonsolen
  •  DLNA/UPnP-kompatible Fernseher
  •  DLNA/UPnP-kompatible PC Softwareanwendungen, z.B. VLC Player, DVBViewer
  •  SAT>IP-kompatible Client-Geräte


Anschlussdiagramm:



* Unicable II und EN50607 sind nur für ausgewählte Modelle erhältlich.



Anwendungsbeispiel:



Technische Daten:
Anschlüsse  
Sat IF Eingänge x4 F-Anschlüsse, jeweils mit unabhängiger Kontrolle (- 13/18V, 0/22kHz,
  DiSEqC, Unicable (EN50494) and Unicable II (dCSS, EN50607)*
   
Netzwerk x1 RJ45, 1GbE
   
Front-End x4 DVB-S2
   
Netzwerkprotokolle Voll kompatibler und zertifizierter SAT>IP Server Stack
  HTTP/HTTPS, DHCP, UDP, IGMP, UPnP, RTP, RTCP, RTSP
  UPnP/DLNA-kompatibler Server
   
USB x2 USB 2.0 Host Anschluss
   
Management Web basierende Konfiguration, passwortgeschützte Anmeldung
   
Stromversorgung Externer AC/DC Adapter, Netzspannung 100-240VAC, 50/60Hz
  DC Ausgang zum Receiver 12V, 3A (maximaler Stromverbrauch für alle Front-Ends
  ca. 15W = entspricht insgesamt 800mA LNB-Last)  
  Im Betrieb max. 30W
   
Bedienung und Display x1 Ein/Aus-Schalter
  x4 Client LED, x1 Netzwerk LED,  x1 Betriebsmodus LED
  x1 Resettaste
   
Zubehör Bedienungsanleitung in 2 Sprachen
  AC/DC Netzteil
   
Grösse 190 x 170 x 40mm (BxTxH)
   
Richtlinien CE Konformität: 2004/108/EG (EMV Richtlinie)  
  2006/95/EG (Niederspannungsrichtlinie)  
  2011/65/EC (RoHS Richtlinie)
  2009/125/EG (Ökodesign-Richtlinie): Kommissionsverordnung (EG) Nr.278/2009 (Stromverbrauch von externen Netzteilen) 

* Unicable II und EN50607 sind nur für ausgewählte Modelle erhältlich.

© 2017 FTA Communication Technologies S.à r.l.   NutzungsbedingungenDatenschutzerklärung Site by Medya-T

The airscreen Server is a fully compliant and certified SAT>IP Server with 4 tuners. The airscreen Server can receive up to 4 transponders and stream selected SD/HD TV & Radio programs to 4 Client devices over LAN/WLAN allowing users to watch live satellite TV on their tablets, smart phones, smart TVs, game consoles and connected video player devices with compatible software/application. The airscreen Server streams out programs that were selected by the SAT>IP Clients and maintains encryption (for pay-TV channels) intact. The airscreen Server features a DLNA/UPnP-compatible Server mode that allows DLNA/UPnP Client devices and applications (that are not SAT>IP compatible Clients) such as DLNA-compatible TVs or Media Players to access the Live satellite TV and Radio streams over the LAN/WLAN too. DLNA/UPnP Clients access and navigate through live TV programs using a channel list provided by the airscreen Server. The channel list can be edited/exported/imported through the device’s configuration and management menus which are accessible over a simple and intuitive web interface.

Through its built in DLNA/UPnP compatible server, the airscreen Server will soon be able to turn a connected USB drive into a network media share for the Client devices to access around the home or set as a local network PVR. The airscreen Server can be connected to the home LAN/WLAN router/access point over its Ethernet port via an Ethernet cable or through a HomePlug AV or PLC (Ethernet over power line) adaptors.

The airscreen Server was designed to support Unicable II LNBs and Multiswitches - an essential component of the Sat>IP eco-system - providing the most elegant and cost effective single cable distribution solution*. Using Unicable II LNB or Multiswitch enables a quick and simple upgrade of existing installations, allowing to install one or multiple airscreen Servers using an existing single coax drop from the dish antenna into the house/building. Unicable II LNBs and Multiswitches provide digital Channel Stacking of up to 32 user bands based on the latest full-band capture technology and the EN50607 standard.

The development of the SAT>IP protocol was led by SES-Astra for its customers who are seeking to benefit from the increasing popularity of tablet and smart phone devices and address the change in how viewers consume their TV content and their ultimate demand for TV anywhere on any screen. airscreen Server with DVB-C and DVB-T front ends are available as well.

 

Main Features:

  • Fully compliant and certified SAT>IP Server with 4 Satellite tuners
  • Streaming Live SD/HD TV & Radio programs to 4 compatible Clients over LAN/WLAN
  • DLNA-compatible Server mode supporting DLNA Client devices and/or apps
  • Web-based device configuration and management (password protected)
  • Support MPEG2 TS and PS over IP, Unicast and Multicast
  • Support Unicable (EN50494), Unicable II (dCSS, EN 50607) and DiSEqC1.0 protocols
  • Firmware update over USB stick or online over the internet


Supported Clients:
  • iOS (iPad/iPhone) and Android tablets and smart phones using Elgato SAT>IP app.
  • DLNA/UPnP compatible devices eg Media players, Video streamers, Gaming consoles
  • DLNA/UPnP compatible TVs
  • DLNA/UPnP compatible PC software applications eg VLC Player, DVBViewer
  • SAT>IP compliant Client devices


Connection Diagram:



* Unicable II and EN50607 are available on selected models only.



Usage Scenario Diagram:



Technical data:

Interfaces  
Sat IF inputs x4 F-connectors, each with independent control - 13/18V, 0/22kHz, DiSEqC, 
Network (Ethernet) Unicable (EN50494) and Unicable II (dCSS, EN50607)*
Front ends x1 RJ45, 1GbE
  x4 DVB-S2
   
Network protocols Fully compliant and certified SAT>IP Server stack
  HTTP/HTTPS, DHCP, UDP, IGMP, UPnP, RTP, RTCP, RTSP
  UPnP/DLNA-compatible server
   
USB x2 USB 2.0 host ports
   
Management Web-based configuraion; password protected login
   
Power supply External AC/DC adaptor, Main Input 100-240VAC ~, 50/60 Hz
  DC Output to receiver 12V, 3A (max power consumption for all Front-end 
  is 15W = equivalent to 800mA total LNB load).
  Operating mode: max. 30W
   
Control and Display x1 On/Off switch button
  x4 Client LED, x1 Network activity LED,  x1 On/Off LED
  x1 reset button
   
Accessories Installation Manual in 2 languages
  AC/DC power adaptor
   
Dimensions W 190mm x D 170mm x H 40mm
   
Regulations CE compliance: 2004/108/EC (EMC Directive), 
  2006/95/EC (Low Voltage Directive),
  2011/65/EC (RoHS Directive),
  2009/125/EC (Eco-design Directive): Commission Regulation (EC) No. 278/2009 (Power consumption of external power supplies)
 
* Unicable II and EN50607 are available on selected models only.

© 2017 FTA Communication Technologies S.à r.l.   Legal terms of usePrivacy policy Site by Medya-T